Wir über uns

Die Arbeitsgemeinschaft Hammer Frauenverbände

… ist ein Zusammenschluss von 27 Frauengruppen und -verbänden -


° Frauen der politischen Parteien

° kirchlich organisierte Frauen

° Frauengemeinschaften der Sozialverbände

° Gewerkschaftsfrauen und Frauen aus Berufsgruppen und -verbänden

° Frauen aus internationalen Frauenclubs

° kulturell und sportlich aktive Frauenvereine


In diesem Jahr feiert die Arbeitsgemeinschaft bereits ihr 60-jähriges Bestehen - die grundsätzliche Arbeit und die grundsätzlichen Ziele sind geblieben:


Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich nach wie vor für die Förderung von Frauen und jungen Menschen ein.


Wir haben uns für die Einrichtung einer Fachhochschule in Hamm engagiert und freuen uns über die langjährige, gute Zusammenarbeit mit den innovativen und damit wegweisenden Bildungseinrichtungen in Hamm; beispielhaft seien nur das Elisabeth-Lüders-Berufskolleg und die Volkshochschule Hamm genannt.


Vorrangiges Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist nach wie vor die Stärkung aller Frauen; entsprechend unterstützen wir überparteilich und überkonfessionell Politikerinnen und Frauen, die an Schaltstellen in unserer Stadt arbeiten – als Institus- oder Schulleiterinnen, Frauen in der Wirtschaft und in der Verwaltung. Letztlich vertreten wir alle Frauen und deren Interessen – und sind dankbar für Ideen und Anregungen - sei es zum Thema schulische und berufliche Bildung oder bei Fragen der Gesundheit und in sozialen Angelegenheiten .


Die Arbeitsgemeinschaft Hammer Frauenverbände ist ein Frauennetzwerk!

Wir fördern den Informations- und Erfahrungsaustausch, halten Kontakt untereinander und stärken uns gegenseitig in Freundschaft und Solidarität! So wie es vor 60 Jahren die Gründungsfrauen taten, zu denen auch Anneliese Hellbeck gehörte, die heute immer noch Ehrenvorsitzende der AG Hammer Frauenverbände ist.


Die Arbeitsgemeinschaft Hammer Frauenverbände ist – zusammen mit dem Amt für soziale Integration der Stadt Hamm – Trägerin der Freiwilligenzentrale in Hamm, die in diesem Jahr bereits ihren 10. Geburtstag feiert; außerdem gehört die Arbeitsgemeinschaft dem Frauenrat NRW an.


Link zur Homepage der Freiwilligenzentrale


(c) Datentechnik Hoffmann - www.datentechnik-hoffmann.de